Warhammer Age Of Sigmar | OSL Studie
Warhammer Age Of Sigmar | OSL Studie
Schönen Abend zusammen,
habe hier einmal versucht mich an das Thema OSL heranzuwagen und eine Khorn Miniature von Age Of Sigmar gesketcht.
Gruß,
Mike
habe hier einmal versucht mich an das Thema OSL heranzuwagen und eine Khorn Miniature von Age Of Sigmar gesketcht.
Gruß,
Mike
Re: Warhammer Age Of Sigmar | OSL Studie
Super Versuch an sowas wage ich mich noch nicht ran.
Wie bist du vor gegangen?
Bin Ende September auf dem OSL-Workshop vom Roman mal schauen wie der so wird.
Wie bist du vor gegangen?
Bin Ende September auf dem OSL-Workshop vom Roman mal schauen wie der so wird.
Sieht wirklich sehr gut aus. Bei OSL Frage ich mich immer wo denn die Lichtquelle ist. Wenn man sie nicht sehen kann an der Mini, dann tue ich mich sehr schwer damit was anzufangen. So ergeht es mir bei der Mini. Wo liegt denn die Quelle?
@Thorixx
Tja, wie bin ich vorgegangen. Ich habe mir sehr viel Theorie zum Thema reingezogen und habe versucht, das Gesetz der quadratischen Abnahme des Lichts https://de.wikipedia.org/wiki/Abstandsgesetz umzusetzen. Dann einfach drauf los und zu jeder Farbe die Grundfarbe
der Lichtquelle reingemischt. Das ganze habe ich vorher digital mit blender ausprobiert und geschaut inwieweit eigentlich farbiges Licht die
Objektfarbe beeinflusst und wie sich die "Endfarbe" dann zusammensetzt. Ich musste mich folgende Dinge fragen:
Ist die Objektfarbe eine Mischung aus Objektfarbe und Lichtfarbe?
Sind die Schatten dann eine Komplementärfarbe davon?
etc...
Ich kann hier mal ein kleines HowTo im Theoriesektor schreiben, wenn du magst und die wichtigsten Punkte, die ich bei meinen Recherchen
gelernt habe, bereitstellen...
@Garbosch
Ja, genau, das ist immer das Problem
OSL bedeutet ja eigentlich Object Source Lighting, also die Lichtquelle (= das Objekt) sollte sich irgendwo sichtbar befinden
und sein Licht an die Umgebung abgeben. Da bin ich bei diesem Versuch auch sehr lange gesessen und habe überlegt,
welches Ding das in diesem Falle sein könnte.
Ab Ende war es mir egal.
Ich wollte einfach die Theorie einer warmen Lichtquelle und kalten Schatten (also Warm/Kalt Kontrast) ausprobieren.
Tja, wie bin ich vorgegangen. Ich habe mir sehr viel Theorie zum Thema reingezogen und habe versucht, das Gesetz der quadratischen Abnahme des Lichts https://de.wikipedia.org/wiki/Abstandsgesetz umzusetzen. Dann einfach drauf los und zu jeder Farbe die Grundfarbe
der Lichtquelle reingemischt. Das ganze habe ich vorher digital mit blender ausprobiert und geschaut inwieweit eigentlich farbiges Licht die
Objektfarbe beeinflusst und wie sich die "Endfarbe" dann zusammensetzt. Ich musste mich folgende Dinge fragen:
Ist die Objektfarbe eine Mischung aus Objektfarbe und Lichtfarbe?
Sind die Schatten dann eine Komplementärfarbe davon?
etc...
Ich kann hier mal ein kleines HowTo im Theoriesektor schreiben, wenn du magst und die wichtigsten Punkte, die ich bei meinen Recherchen
gelernt habe, bereitstellen...
@Garbosch
Ja, genau, das ist immer das Problem

OSL bedeutet ja eigentlich Object Source Lighting, also die Lichtquelle (= das Objekt) sollte sich irgendwo sichtbar befinden
und sein Licht an die Umgebung abgeben. Da bin ich bei diesem Versuch auch sehr lange gesessen und habe überlegt,
welches Ding das in diesem Falle sein könnte.
Ab Ende war es mir egal.
Ich wollte einfach die Theorie einer warmen Lichtquelle und kalten Schatten (also Warm/Kalt Kontrast) ausprobieren.
Des mit dem HowTo finde ich super da tu ich mir echt schwer
Alles klar. Im Grunde hast du ja auch Recht. Scheiß drauf wo die Quelle ist, die Technik muss gut umgesetzt werden erstmal. Das ist dir auch sehr gut gelungen. Aber so ein How to wäre wirklich sehr hilfreich. Ich traue mich an OSL noch gar nicht ran.